
Erhältlich als
Taschenbuch für 16,90 €
536 Seiten
oder als
eBook Kindle Edition für 5,99 €
Herausgeber:
Drachenmond Verlag
Genre:
Dystopie / Young Adult
Inhalt:
Das Leben im Wald ist voller Risiken und Herausforderungen. Doch auch hier gibt es keine wahre Freiheit, und zwischen heimlichem Verrat und offener Rebellion muss die junge Peas, genannt Pi, herausfinden, was ihr wirklich etwas bedeutet. Dann begegnet sie eines Tages mitten in der Wildnis dem Feind, und alles ändert sich …
Cover:
Der Stil des Covers des 1. Teils wurde beibehalten und beide finde ich sehr passend.
Meinung:
Der 1. Teil hatte mir damals richtig gut gefallen.
Trotzdem verging doch einige Zeit, bis ich dazu kam den 2. Teil zu kaufen und noch mehr Zeit ihn zu lesen.
Dennoch fiel mir der Einstieg in die Story nicht schwer.
Die Erinnerungen waren also noch vorhanden. :-)
Die Story setzt in der Wildnis an , wohin Pi mit Orion zu den Damhirschen aus Glücksstadt geflohen waren. Hier ist sie aber auch nicht wirklich frei und alles andere als glücklich.
Auch hier werden Mitglieder der Clans einfach zu Paaren und Familien zusammengestellt und das nur auf gut Dünken des Clanchefs und ohne Rücksicht auf die Wünsche der einzelnen.
Durch die harte Hand des Clanchefs entsteht auch dort Neid, Verrat und im Hintergrund ist auch noch eine Rebellion im Gange.
Ganz zu schweigen, dass sie von der Elite von Neustadt zum Spaß gejagt und getötet werden. Peas ist hin und her gerissen.
Nicht nur wegen der zwei unterschiedlichen Leben, die sie geführt hat, sondern auch wegen ihrer Gefühle zu Orion und Ruben.
Der 2. Teil kommt etwas gediegen daher.
Da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Neustadt und Glücksstadt weitergeht, hatte für mich das Buch `Wach` ein paar Längen, da es sich weitestgehend mit dem Leben, Lieben und dem Kämpfen in der Wildnis auseinandersetzt.
Ich glaube, da war ich ein wenig zu ungeduldig, denn erstmal muss Protagonistin Peas den Widrigkeiten des Waldes und der Tierclans trotzen.
Erzähl-und Schreibstil greifen wunderbar ineinander über.
Lena Klassen schreibt sehr bildhaft und lebendig.
Die Handlungsweisen der Protagonistin Peas waren für mich nicht immer nachvollziehbar, aber aufgrund ihres Alters und der Extrem-Situationen, in die sie ständig gerät, habe ich mal darüber hinweg geschaut.
Eine andere Sache, die ich ebenfalls als sehr störend empfand, war die Tatsache, dass sie von Orion träumt und erstmal etwas mit Ruben anfängt, der ja eigentlich der Feind ist und sie weiß das ( Jaja, ich weiß... Ruben ist ja eigentlich nicht böse... :-) ).
Es gibt viel Herzschmerz, Haß, Verrat, Verlust, Neid aber auch Liebe und Vertrauen und alles läuft auf den großen Showdown hinaus.
Für ein Jugendbuch fand ich es ungewöhnlich, dass es kein komplettes Happy End für alles und jeden gab, aber mir gefiel das richtig gut, denn dass machte das Ende glaubhaft.
Fazit:
Nachdem mich der 1. Teil begeistert hatte, konnte mich der 2. Teil "Wach" nicht wirklich mitreissen.
Besser gefiel mir wieder der 3. Teil " Frei" in diesem Doppelband, wahrscheinlich weil es da endlich zur Sache ging.
Nichts desto Trotz : Diese Trilogie ist eine wirklich gute Jugendbuch-Dystopie.
Empfehlung:
Für Fans von Jugendbuch-Dystopien und Young Adult- Romanen.
Von mir gibt's:
4 von 6 Sternen
Kommentar schreiben